Die geplante Revitalisierung der Wasserkraftanlage Gasselsdorf

Lesedauer: 2 Minuten

beitragsbild-die-geplante-revitalisierung-der-wasserkraftanlage-gasselsdorf

Wir von Mach & Partner erstellen für unsere Kunden Machbarkeitsanalysen und Studien, um bei Revitalisierungsprojekten effizient zu planen und die Kosten besser zu schätzen. Wie funktioniert das genau?

Der Standort: Gasselsdorfer Mühle, 1920

Die Gasselsdorfer Mühle in der Gemeinde St. Martin im Sulmtal war als Standort Basis für das Wasserkraftwerk Gasselsdorf, welches erstmals 1920 in Betrieb genommen wurde. 

Der aktuelle Betreiber der Anlage – die WOMI GmbH in Schwanberg – plant nun eine Revitalisierung dieser Wasserkraftanlage, die seit Juni 2014 wegen eines Maschinenschadens stillsteht. 

Wir wurden mit der Erstellung einer Studie beauftragt, um mögliche Revitalisierungsmaßnahmen aufzuzeigen und erforderliche Sanierungsmaßnahmen zu definieren, damit eine Wiederinbetriebnahme der Wasserkraftanlage möglich ist.

Revitalisierung bedeutet Verbesserung und Effizienzsteigerung

Ergebnis dieser Studie waren die Notwendigkeit diverser Adaptierungs- und Erneuerungsmaßnahmen (u.a. der Turbine), wodurch sich sowohl eine Erhöhung der Konsenswassermenge von 2,5 m3/s auf 3,0 m3/s als auch eine Erhöhung der Ausbauleistung von 65 KW auf 112 KW ergibt. 

symbolbild-im-beitrag-revitalisieurng-wasserkraftanlage-gasselsdorf-fischaufstiegshilfe

Zusätzlich zu den vorbeschriebenen Revitalisierungsmaßnahmen zur Wiederinbetriebnahme des Wasserkraftwerkes Gasselsdorf soll die Gewässerdurchgängigkeit einerseits durch eine Fischaufstiegshilfe in Form eines Vertical-Slot-Passes  linksufrig der Wehranlage hergestellt werden.

Sie möchten mehr über die Revitalisierung alter Wasserkraftanlagen erfahren?

Wir von Mach & Partner haben über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Wasserwirtschaft und Kulturtechnik.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr DI Thomas Mach gerne jederzeit zur Verfügung.

 
DI-Dieter-Kremmel-Projektleitung-fuer-Wasserbau-Verkehrsinfrastruktur -Gratwein-Strassengel
DI Dieter Kremmel

Weitere beliebte Beiträge

Dringende Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne

office@mach-partner.at
+43 3124 54 452

Artikel teilen