Projektbericht Wasserversorgung: Neue Transportleitung Köflach-Dietenberg

Lesedauer: 4 Minuten

Titelbild-Transportleitung-Koeflach-Dientenberg-Erneuerung

In Zeiten, in denen Klimawandel und steigender Wasserbedarf die Schlagzeilen dominieren, stehen Wasserversorger vor großen Herausforderungen.

So auch der Wasserverband Söding-Lieboch. Gegründet 1963 betreibt er zur Wassergewinnung Quellen und Brunnenanlagen. Aufgrund der klimatischen Veränderungen des Wasserhaushaltes bezieht der WV Söding-Lieboch zusätzlich Wasser von den Stadtwerken Köflach und vom Wasserverband Umland Graz.

Befördert wird das Wasser über die Transportleitung (TL) Köflach-Dietenberg. Sie ist eine überregionale Wassertransportleitung, die primär dem Wassertransport dient. Diese Aufgabe erfüllt sie bereits seit den späten 80er Jahren und befördert das Wasser von den Stadtwerken Köflach bis in den Hochbehälter (HB) Dietenberg.

Herausforderungen meistern mit Innovation

Bereits in den Jahren 1987-1988 erbaut, hat die TL Köflach-Dietenberg viele Jahre zuverlässig ihren Dienst geleistet. Doch nichts hält ewig, besonders nicht unter den Bedingungen von hohem Druck und bewegtem Wasser.

Nach über 30 Jahren zeigten sich an der Transportleitung vermehrt Rohrbrüche – ein Zeichen, dass eine Erneuerung der Leitung unausweichlich wurde.

Baujahr: 1987-1988

Leitungsabschnitte: 6

Verlauf: Pumpstation Köflach – Teigitschgraben – Krottendorf – Hochbehälter Dietenberg

Erste Teilsanierung: ab 2016, 3.500 Meter

Zweite Teilsanierung: Frühjahr bis Herbst 2023, 8.000 Meter

Altbestand: PVC DN200

Neuerung: GGG DN200

 
 

 

 

Letzte Teilerneuerung der Transportleitung im Jahr 2023

In Teilabschnitten bereits 2016 begonnen, wurde die Erneuerung der TL Köflach-Dietenberg 2023 vollendet. Auf einer Länge von rund 8 Kilometern (Leitungsabschnitte 1, 3, 5) mussten die alten PVC-Rohre noch getauscht werden.

Die neue Leitung wurde Großteiles parallel zur alten Leitung errichtet. Dazu musste zum Altbestand ein Mindestabstand von 3 Metern durchgehend eingehalten werden. Dieser Abstand war notwendig, um Erschütterungen abzuhalten und so potenzielle Schäden an der alten Leitung zu vermeiden.

Für jene Bereiche, in denen der Betrieb während der Bauphase mit der Bestandsleitung nicht möglich war, wurde ein Leitungsprovisorium errichtet.

So konnte die durchgängige Wasserversorgung auch während der mehrmonatigen Bauzeit erhalten bleiben.

Bild-im-Beitrag-Uebersichtslageplan-Einreichprojek-TL-Koeflach-Dientenberg

Übersichtslageplan Einreichprojekt TL Köflach-Dietenberg

Technik, die begeistert

Neben der Erneuerung der Transportleitung wurden die neue Pumpstation zur Drucksteigerung und zwei neue Zählerschächte errichtet.

Diese technischen Neuerungen bilden einen wichtigen Baustein, um die Wasserversorgung auch unter den veränderten klimatischen Bedingungen sicher und dauerhaft zu gewährleisten.

Fazit: Wasserversorgung des WV Söding-Lieboch für weitere Jahrzehnte sichergestellt

Die Wasserwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Doch das Projekt Transportleitung Köflach-Dietenberg zeigt, wie Innovation und technische Kompetenz eine sichere Zukunft für die Wasserversorgung ermöglichen.

Wir von Mach & Partner haben über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Wasserwirtschaft und Kulturtechnik.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr DI Andreas Kratz gerne jederzeit zur Verfügung.

 
di andreas kratz portrait geschaeftsfuehrer und ingenieurkonsulten
DI Andreas Kratz

Bildquelle: Mach & Partner ZT-GmbH

Weitere beliebte Beiträge

Dringende Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne

office@mach-partner.at
+43 3124 54 452

Artikel teilen