Projektupdate: Bauaufsicht Verbandskläranlage Niederöblarn

Lesedauer: 3 Minuten

klaeranlage niederoeblarn bauaufsicht

Wasserqualität im Blick – Modernisierung von Kläranlagen des AWV Gröbming-Ennsboden

Der Abwasserverband (AWV) Gröbming-Ennsboden steht für Umweltschutz und hohe Lebensqualität. Er betreibt 4 Verbandskläranlagen in seinen Mitgliedsgemeinden, um für eine gesicherte Abwasserentsorgung nach Stand der Technik zu sorgen:

Expansion für effektivere Wasseraufbereitung und Sicherheit

Im Zuge einer abwasserwirtschaftlichen Studie wurde für die Region ein Ausbaukonzept für die Teichkläranlage Niederöblarn erarbeitet. Diese geschah unter Einbeziehung der Gemeinden Irdning-Donnersbachtal und Aich.

Das Konzept besteht aus zwei Ausbaustufen:

  1. Ausbaustufe: Erweiterung von 3.100 EW auf 14.500 EW
  2. Ausbaustufe: Ausbau auf 36.920 EW

Hinzu kommen beim 2. Ausbau der Neubau von Sammler- und Verbindungsleitungen. Das Ziel: Eine volks- und betriebswirtschaftlich günstige Lösung für die Region schaffen.

Professionelle Unterstützung sichert Qualität

Unsere Experten von Mach & Partner konnten sich in der Ausschreibung durchsetzen. Wir haben die örtliche Bauaufsicht für die Erweiterung der Kläranlage und die Anpassung an den modernsten Stand der Technik übernommen.

Ausbaustufe erfolgreich umgesetzt

Nach etwa zwei Jahren Bauzeit wurde die erste Ausbaustufe erfolgreich abgeschlossen. Dem Baubeginn im August 2021 folgte eine intensive Bauphase unter unserer fachkundigen Begleitung.

Herausforderungen und Investition in die Zukunft

Eine besondere Herausforderung war der Neubau der Anlage während des laufenden Betriebs.

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf etwa € 10.000.000,00. Das Projekt wurde durch Fördermittel des Bundes und des Landes Steiermark unterstützt.

Der AWV Gröbming-Ennsboden setzt damit ein Zeichen für die zentrale Bedeutung, die einer sicheren und umweltschonenden Abwasseraufbereitung beiwohnt.

Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieser nachhaltigen Entwicklung zu sein.

Sie haben Fragen zu Modernisierungsmaßnahmen für Ihre Kläranlage?

Wir von Mach & Partner haben über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Wasserwirtschaft und Kulturtechnik.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr DI Andreas Kratz gerne jederzeit zur Verfügung.

 
di andreas kratz portrait geschaeftsfuehrer und ingenieurkonsulten
DI Andreas Kratz

Weitere beliebte Beiträge

Dringende Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne

office@mach-partner.at
+43 3124 54 452

Artikel teilen